Facebook
Facebook

IPMS Oberwallis

International Plastic Modellers' Society Schweiz - Sektion Oberwallis

Galerie - Jets. 1/48

Su-27 Flanker 689th, GIAP, Chkalovsk Air Base, Russia

Limited Edition.(Eduard.)

Bei der Su-27 handelt es sich um einen noch zu Sowjetzeiten entwickelten Luftüberlegenheitsjäger, der als Gegenstück zur amerikanischen F-14 Tomcat und F-15 Eagle vom Suchoi entwickelt wurde und stellt bis heute die wichtigste Jagdmaschine der russischen Luftstreitkräfte dar.Die Su-27 bildet die Grundlage für Suchois spätere sogenannte Serie 30 (Su-30, Su-33, Su-34, Su-35, Su-37).

Der Erstflug fand bereits am 20. Mai 1977 statt und die ersten Flugzeuge wurden 1984 in Dienst gestellt.

1989 wurde die Su-27 das erste Mal im Westen auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Paris Le Bourget demonstriert.

Der Ursprungsbausatz stammt vom Academy aus dem Jahr 1994. Eduard spendiert einen umfangreichen PE Satz (Interior und Exterior), sowie Maskierfolien und Resinteile für das Cockpit und Fahrwerk. Das Modell besitzt schön versenkte Gravuren und Nietenreihen. Der Bausatz wurde mit einer neuen Nase von Quick Boost versehen. Der Bau selbst ging zügig von der Hand und die Passgenauigkeit ist durchschnittlich. Es fallen einige Spachtel und Schleifarbeiten an. Anschliessend wurden die Strukturlinien schwarz vorschattiert. Für die Lackierung verwendete ich Acrylfarben von Gunze. Die Su-27 von Eduard aus den Formen von Academy ein guter aber nicht unproblematischer Bausatz.

Su-27, 689. GIAP, Chkalovsk, Russland, Mai 2003

Die Bausatz Decals liessen sich hervorragend verarbeiten. Die Farben sind ein Mix aus diversen Gunze Farben. H61,H67, und H337.

Die Triebwerkszonen und Nozzeln wurden mit Alclad 2 lackiert und anschließend poliert.

Bausatz : Eduard - Su-27 - 1167 (Limited Edition.)

Farben : Alclad 2

Patric Noti - IPMS-Oberwallis

2017.